Grundausstattung im PKW – Von Parkscheibe bis Wagenheber

Das eigene Auto ist ein wichtiges Verkehrsmittel, um von A nach B zu kommen. Vor allem dann, wenn man etwas ländlicher wohnt und die Anbindungen an den öffentlichen Verkehr sehr zu wünschen übriglassen. Fuhren früher gefühlt stündlich die Busse, ist man heute froh, wenn in den frühen Morgenstunden ein Bus kommt und am Abend. Viele sind aus diesem Grund auf ein eigenes Fahrzeug angewiesen.

Großstädter hingegen sehen eher Vorteile in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Hier ist man in der Regel mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln wie Stadtbahn oder U-Bahn schneller am gewünschten Ziel, als wenn man im dichten Berufsverkehr sich durch die Straßen kämpfen muss.

Unter dem Strich gibt es dann natürlich in den meisten Haushalten mindestens ein Auto, denn es stehen über das Jahr betrachtet natürlich auch einmal Fahrten an, die über die Stadtgrenzen hinausgehen. Kurz nach Abschluss der Fahrprüfung ist noch alles frisch im Kopf, was zu einer Ausstattung im Wagen gehört. Im Laufe der Jahre rutscht das bei einigen jedoch in Vergessenheit. Grund genug, heute einen Ausflug in die Innenausstattung des Fahrzeuges zu wagen und zu schauen, was an Zubehör wichtig ist.

Panne, Parken und Co

In jedem PKW muss selbstverständlich ein Verbandskasten vorhanden sein. Darüber hinaus ist das Warndreieck und Warnwesten gesetzlich vorgeschrieben. Übrigens müssen so viele Warnwesten vorhanden sind, wie Sitzplätze im Auto. Egal ob alle belegt sind oder nicht. Egal ob bei einem Unfall oder einer Panne. Hier sind in jedem Fall die Westen zur eigenen Sicherheit anzulegen. Es ist zwar gesetzlich nicht vorgeschrieben, aber es wird von vielen Experten längst empfohlen: ein Feuerlöscher. Diesen gibt es entsprechend für das Auto im Fachhandel.

Vor einer plötzlichen Panne ist man leider niemals sicher. Oftmals passiert es in den denkbar unmöglichsten Augenblicken. Doch ändern lässt es sich meist ohne hin nicht. Wenn beispielsweise ein Reifen platzt und die Weiterfahrt verhindert ist, kann entweder der Pannendienst gerufen werden oder aber man legt selbst Hand an. Dafür muss allerdings das notwendige Equipment vorhanden sein. Dazu zählt natürlich in erster Linie das Ersatzrad und der Wagenheber. Wer sich unsicher ist, sollte allerdings die Hände davon lassen und es dem Fachmann überlassen.

In den Wintermonaten gehören zudem ein Eiskratzer, eine kleine Schneeschaufel und eine Plane in das Fahrzeug. Wer über einen längeren Zeitraum sein Auto abstellen muss, kann mit Hilfe der Plane die Frontscheibe gegen das Zufrieren schützen. Die Seitenscheiben sind mit dem Eiskratzer rasch vom Frost befreit und sollte es wider erwarten richtig viel schneien, hilft die kleine Schneeschaufel.

Regelmäßig kontrollieren

Das oben beschriebene Equipment sollte regelmäßig auf seine Funktionalität hin kontrolliert werden. Abgesehen davon, dass der Verbandskasten ohne hin nach einer bestimmten Laufzeit ausgetauscht werden muss, sollte auch das Ersatzrad hin und wieder gecheckt werden. Der Wagenheber benötigt höchstens einmal etwas Schmierung und das Warndreieck ist eigentlich Wartungsfrei. Es hilft übrigens auch ein kritischer Blick hinter die Blenden, ob denn noch eine verkehrstaugliche Parkscheibe vorhanden ist. Hin und wieder sind diese nach vielen Jahren doch etwas abgenutzt und könnten erneuert werden.

Accessoires für mehr Stile im Fahrzeug

Einige verleihen ihrem Wagen sehr gern noch eine persönliche Note. Sei es über bestimmte Düfte in Form von Autoparfum oder aber kleine Accessoires, die meist auf der Heckablage ihren Platz finden. Oftmals sind es Vereinslogos oder ganz klassisch der Wackeldackel. Am Rückspiegel baumeln ja aktuell die Mund- und Nasenbedeckungen. Bleibt zu hoffen, dass sich dieser Anblick wieder wandelt und man mehr kleine Plüschtiere, Anhänger oder einen Wimpel vom Lieblingsverein entdeckt. Ob und wie viel Deko wirklich ins Auto kommen ist Geschmackssache. Wichtig ist jedoch, dass die Führung des Fahrzeuges zu keiner Zeit beeinträchtigt wird.

Fazit

Ein Auto umfasst doch einiges an Zubehör. Neben dem vom Gesetzgeber vorgeschrieben Ausstattungen, erweitern viele freiwillig die Innenausstattung um ein paar kleine Accessoires. Hier entscheidet natürlich der persönliche Geschmack. Einige können nicht genug Deko platzieren und andere verzichten gänzlich darauf.