Halloween – schaurig, schönes Fest im Oktober

Kaum zu glauben, aber es ist wahr. Der Oktober ist schon wieder da und damit für viele ein ganz besonderer Monat. Nicht nur die Erntedankfeste finden jetzt wieder überall in den ländlichen Regionen statt, sondern am letzten Tag des Oktobers wartet noch ein echtes Highlight: Halloween. Ein Fest mit einer sehr langen Tradition, welcher sich vieler gar nicht bewusst sind. Grund genug einmal etwas genauer hinzuschauen um zu erfahren, was es damit auf sich hat.

Ein alter Brauch der Kelten

Inzwischen dürfte es den meisten zumindest schon einmal zu Ohren gekommen sein, dass Halloween nicht aus den USA stammt, sondern seine Wurzeln bei den alten Kelten hat. Erst durch die Besiedlung der USA wurde dieser Brauch mit in die neue Welt gebracht und viele, viele Jahre später kehrt er etwas abgewandelt in das moderne Europa zurück.

Bereits rund 500 v. Chr. wurde das Fest bei den Kelten begangen. Es war die Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November. Also jene Nacht vor Allerheiligen, wie wir es heute nennen. Die Kelten glaubten, dass in dieser Nacht die Welt der Lebenden mit der Welt der Toten verschmilzt und somit die Rückkehr der Toten möglich sei. Um nicht versehentlich in die Totenwelt mitgenommen zu werden, wurden an Häusern gruselige Masken aufgehangen und Süßigkeiten zur Besänftigung bereitgestellt. Zudem war es das Neujahrsfest und sollte zugleich den Neubeginn des Jahres symbolisieren.

Heute zählt der Spaßfaktor

Was einst als ein heidnisches Fest zelebriert wurde, gilt inzwischen als ein Feiertag für alle die sich gern gruseln und eine Affinität zu schauriger Dekoration und Feierlichkeit haben. Im Mittelpunkt steht der Spaßfaktor. Um diesen zu erreichen geben sich viele richtig doll Mühe, wenn es um die entsprechende Dekoration geht. An einer mangelnden Auswahl dürfte ein solches Vorhaben jedoch nicht scheitern. Es ist schon unglaublich, was heute alles zur Verfügung steht. Das reicht von schaurig lustig bis hin zu verdammt gruselig und schockierend. Für welche Art der Dekoration man sich letztlich entscheidet, hängt vor allem von den Mitmenschen in der unmittelbaren Umgebung und natürlich innerhalb der eigenen Familie ab. Kleinkinder sollten möglichst nur lustige Gruseldeko bewundern, um sie nicht zu verängstigen. Dazu zählen ganz klar kleine Geister, Fledermäuse, Kürbisse und Hexen mit einem Lachen.
Wer unter Erwachsenen das Fest begehen möchte, darf tief in die Trickkiste greifen, um auch dem letzten Gast das Blut in den Adern gefrieren zu lassen. Kunstblut, Spinnweben und schaurige Lichteffekte bilden ein düsteres Ambiente. Ergänzt durch unheimliche Töne und Hologramme, dürfte der Plan auch aufgehen. Das sorgt für den Spaßfaktor der ganz besonderen Art.

Kids gehen wieder Süßes sammeln

Während die Erwachsenen sich im Verkleiden und Dekorieren versuchen zu überbieten, verkleidet sich der Nachwuchs und geht auf Süßigkeitenjagd. Denn auch das eine lange Tradition. Dann geht es wieder von Tür zu Tür und mit strahlenden Augen werden die kleinen Schätze in Empfang genommen. Glück haben Kinder, wenn sie in einer Gegend wohnen, in der sich einige Familien daran beteiligen oder gar Häuser mit Paaren oder Senioren, die sich für das Fest ein wenig begeistern. Und wenn es nur darum geht, den Kindern eine kleine Freude zu bereiten.

Am kehren die meisten Sammler mit einer guten Ausbeute heim. Da darf man auch gern ein wenig stolz sein.

Feiern mit bizarren Snacks

Was nicht fehlen darf, sind skurrile Snacks die nicht immer appetitlich aussehen. Coole Rezepte dazu finden sich in den Weiten des Internets in ausreichender Menge. Am besten man macht sich dazu im Vorfeld schon einmal ein paar Gedanken, um am eigentlichen Halloween Tag nicht so viel besorgen muss, sondern nur noch zubereitet braucht. Einiges lässt sich gewiss auch schon einen Tag vorher zubereiten. Wie gut, dass von diesen Gerichten keine echte Gefahr ausgeht. Anders sieht das in Häusern aus, die mit Radon belastet sind. Mit einem Radon Messgerät kann dies ermittelt werden. Wer einen Neubau plant oder den Kauf eines Eigenheims in Betracht zieht, sollte dies im Vorfeld klären. Im Nachhinein kann es schwer werden, diesen Mangel zu beseitigen.